AKTUELLES

Gesangsaufnahme im SCONARIUM in Bad Schönau

MGV Haßbachtal

Minus 100 Kilo zum 100jährigem Jubiläum des Männergesangvereins Haßbachtal

 

Der MGV Haßbachtal gilt als einer der Kulturträger in der Gemeinde Warth und hat sich zum heurigen 100 Jahr Jubiläum ein ganz besonderes Ziel gesteckt. Insgesamt möchte der Verein rund um Chorleiter DI Johannes Scherz 100 Kilogramm abspecken.

Der Männerchor zählt zurzeit 39 Mitglieder, wovon 36 aktive Sänger sind. Schon beim MGV Gschnas Ende Jänner fiel der Startschuss zum Gewichtsprojekt, hier konnten die Gäste das Gewicht der anwesenden MGVler schätzen und eine 5-l Flasche Whiskey gewinnen. Um dem Projekt „MGV -100kg“ aber einen offiziellen Charakter zu verleihen, trafen sich fast alle am Freitag, 22. März 2019 zur gemeinsamen Abwage. 31 Sänger und unser einziges weibliches Ehrenmitglied, Frau Bürgermeister Michaela Walla, betraten gemeinsam die Brückenwaage im Haßbacher Quarzitsandwerk Feichtiger, die ein Gesamtgewicht von 2980 Kilogramm anzeigte. Um auf ein tatsächliches Endergebnis zu kommen wurde für die fehlenden sieben Mitglieder deren Gewicht von 619 Kilo dazu addiert. Somit wiegt der MGV Haßbachtal mehr als 3,5 Tonnen, genau 3599 Kilogramm.

Das Ziel ist es jetzt bis zum Herbst, der Termin des Zurückwägens steht noch nicht fest, unter 3 ½ Tonnen zu kommen. Willibald Baumgartner, Obmann des Männergesangvereins Haßbachtal hat sich ein hohes Ziel gesteckt: „Unter 100 kg werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, aber zehn Kilo abzuspecken sind ein erreichbarer Wert.“

Der Wetteinsatz steht noch nicht ganz fest, aber es sind schon einige Vorschläge, wie zB. eine gemeinsame Wallfahrt oder die Ausrichtung einer Agape nach einer Sonntagsmesse in Haßbach, eingelangt.

Ob sich gewichtsmäßig schon etwas getan hat, kann man sich am 29. Juni 2019 beim MGV Jubiläumskonzert in der Haßbacher Pfarrkirche mit anschließendem Dämmerschoppen überzeugen.